News Archiv - 2019
2024    2023    2022    2021    2020    2019    2018    2017    2016    2015    2014    2013    2012    2011    2010    2009    2008    2007    2006    2005    2004    2003    2002    

18.12.2019:
Gott schauen? - Weihnachtsimpuls 2019
© Zeichnung: Uta Siebert und Sebastian Ramm/ELG | Text: Hans-Michael Mingenbach/ELG


Dieser Blick! – Sie ist auf dem Weg zur Eisbahn. Die Schlittschuhe hält sie vorsichtig in den behandschuhten Händen. An ihrer Kleidung, an ihrem Äußeren hat sie selbstbewusst nichts dem Zufall überlassen. Ein Lächeln umspielt ihre Lippen in einem sorgsam geschminkten Gesicht, als ihr Blick aus den Augenwinkeln der Bewegung ihres Halstuchs folgt.
Über die rechte Schulter schaut sie – vielleicht nur flüchtig - auf eine Szenerie, die so ganz anders ist: eine einfache Hütte, die - das ist schemenhaft zu erkennen - am Rande urbaner Architektur unserer Tage steht, markiert von einem Stern, dessen Schweif sich nahezu schützend über das Dach wölbt.
In der Hütte leuchtet geheimnisvoll ein Licht. In dunkler Nacht wärmt es sogar die Balken des kleinen Hauses. Durch die weit geöffnete Türe ist ein Paar - vielleicht Maria und Josef - zu sehen, das ehrfürchtig und achtsam zur Quelle des Lichts schaut. Aus dem Trog inmitten des Raumes kommt der helle Schein, der zugleich durch die Türe und die Fenster hinaus in die Welt strahlt.
Wie schon der Windhauch, der ihr Halstuch bewegt, bis zum Stern hinüberweht, reicht nun das Licht zu ihr herüber. Wird sie diese leise Begegnung mit dem Göttlichen spüren? Wird sie auf ihrem Weg innehalten? Wird sie gar umkehren, sich dem Licht zuwenden wie einst die Hirten oder die drei Weisen - und Gott schauen?
 
Artikel lesen...


17.12.2019:
DANKE YES - und immer wieder gern …
DANKE YES - und immer wieder gern …

Liebe Schülerinnen und Schüler,
liebe Eltern,
liebe Kolleginnen und Kollegen,

nun ist es schon wieder einige Zeit her, aber die Eindrücke wirken noch nach… Und die bisherigen Feedbacks sind rundum positiv. Es war eine wunderbare Woche. Aufregend, spannend, anstrengend, vielseitig, quirlig, manchmal ein bisschen chaotisch, aber insgesamt sehr, sehr schön!

Jugendliche aus 7 Nationen trafen sich am Elisabeth-Gymnasium, um einander kennen zu lernen, gemeinsam zu arbeiten und vielfältige Erlebnisse zu teilen. Ein vollgepacktes Programm begleitete die Woche, es war intensiv und machte so manchen beizeiten müde. Die Arbeitsergebnisse sind beachtenswert (Konkretes wird an anderer Stelle veröffentlicht), es ist eine gemeinsame, wirklich europäische Sicht auf unsere Stadt gelungen, die für in vielerlei Hinsicht von Interesse ist.

Was bleibt sind aber auch die Erinnerungen an eine Begegnung, die verbinden und festigen soll. Entgegen so mancher gegenwärtiger Tendenz wird mit dem YES-Event eine Idee praktiziert, die auf Gemeinsamkeit ausgerichtet ist. Man bringt Jugendliche aus vielen Teilen Europas für eine Woche zusammen – ja und? Die Projektinitiatoren und wir sind der festen Überzeugung, dass nur so, auf diese Weise, durch Kontakt und Begegnung die Basis geschaffen werden kann, damit es in Europa weiterhin friedlich bleibt. Ein hehres Ziel, aber keineswegs überzogen. Kleine Schritte, aber wie soll es sonst gelingen? Wie sonst kann etwas wachsen und gedeihen, wenn es sich nicht kennt?

Die Briten (dass wir auf dieser Konferenz ihre Sprache zur Verständigung benutzten, entbehrt nicht einer gewissen Ironie) verlassen demnächst das gemeinsame Haus Europa und verfolgen vehement rein nationale Interessen. Wir meinen, dass dies nicht der richtige Weg ist und wollen mit dem YES-Projekt ein gegenteiliges Zeichen setzen!

Und das ist uns gelungen. Allen Beteiligten und Unterstützern hierfür ein herzliches Dankeschön!! Allen voran den Gastfamilien und Eltern, die sich auf das Abenteuer eingelassen haben, jemanden Unbekannten für eine Woche zu beherbergen. Ein Dank dem aktiv beteiligten 8-köpfigen YES-Team, welches intensiv an der Thematik mitarbeitete, war doch die Angst, Schulstoff zu verpassen und aus dem Halbjahres-Tritt zu geraten, nicht gerade klein. Einen großen Dank an die Vorbereitungsgruppe der Lehrerkollegen, an ein Jahr Vorbereitungen, was vor allem in der letzten Phase viel Kraft und Nerven kostete. Und nicht zuletzt ein Dankeschön an die Helfergruppen: die Buddies, das Versorger-Team, die Techniker, das Küchenteam und viele andere, die zum Gelingen beigetragen haben.

Nochmal YES am Elli? Nee, erst einmal nicht, sagen alle. Ist anstrengend. Der YES-Zirkus rotiert zudem und findet sein Zuhause nächstes Jahr in Schweden. Irgendwann aber werden wir wieder vor der Frage stehen – und uns überlegen: Lohnt es sich? … Auf jeden Fall!

Thomas Dölle und Franziska Schaff

Artikel lesen...


04.12.2019:
Informationen zum Aufnahmeverfahren für das Schuljahr 2021/22
Seite befindet sich in der Überarbeitung
Artikel lesen...


02.12.2019:
Carol Service

4th  December, 2019 at 6 pm

Zur Heiligsten Dreieinigkeit
Lauchstädter Straße 14b, 06110 Halle

Der Carol Service, ein anglikanischer Gottesdienst, wird seit über 100 Jahren in vielen Städten Englands als Festival of Nine Lessons and Carols in der Vorweihnachtszeit gefeiert. Im Wechsel werden biblische Lesungen aus dem Alten und Neuen Testament, die von der Ankündigung Christi erzählen, in englischer Sprache vorgelesen und Lieder (Carols) gesungen.
Zu dieser vorweihnachtlichen Andacht möchten wir alle Interessierte, Schüler, Eltern, Großeltern und Freunde, die eine Stunde Besinnung erleben möchten, Freude an der alten englischen Sprache haben und gern die traditionellen Lieder singen, herzlich einladen.
Heiße Getränke und Knabbereien werden im Anschluss angeboten, bei dem man sich noch austauschen kann.
Lasst euch/lassen Sie sich mit uns einstimmen auf das kommende Weihnachtsfest.

Dagmar Herting (Fachschaft Religion)
Ruth Beringmeier (Fachschaft Englisch)
November 2019
Artikel lesen...


19.11.2019:
#blackandwhite #loveyourcolours - Der ELG-Merch geht in die siebte Runde.


Liebe Schülerinnen und Schüler,
liebe Eltern,

das Schulmerchandising geht in die siebte Runde. Auch in diesem Jahr können bei Interesse Bekleidungs-, Accessoire- sowie Non-Textil-Artikel des Elisabeth-Gymnasiums über unseren Online-Shop erworben werden. Ein Teil des Erlöses wird der AIDS-Hilfe Halle gespendet.

Alle Artikel, die Bestückung des Online-Warenkorbs sowie dessen Bezahlung erfolgen über
www.elg-halle.de/shop. Der Zeitraum ist begrenzt: Vom 15.11. bis 01.12. können Merchandise-Artikel bestellt werden.
Hierfür erfolgen an dieser Stelle wichtige Hinweise: In der Online-Überweisung sind bitte folgende Angaben zu machen:
  • Name des Schülers/ der Schülerin
  • Klasse des Schülers/ der Schülerin
  • die Auftrags- bzw. Rechnungsnummer
Die Überweisung erfolgt bis 03.12. auf das Konto der Schülervertretung, welches von der SV-Lehrerin Frau Böttcher verwaltet wird:
Kontoinhaberin: Anne Böttcher
IBAN: DE20800537621901902737
BIC: NOLADE21HAL
Saalesparkasse
Wir bitten auch darum, Bestellungen für Geschwister, die das ELG besuchen, separat vorzunehmen und separat zu bezahlen. Das erleichtert die Kommissionierung.

Soll eine Stornierung der Bestellung erfolgen, so senden Sie eine E-Mail an anne.boettcher@elg-halle.de bis zum 01.12.2019.
Vielen Dank
die Schülervertretung
Artikel lesen...


19.11.2019:
Eli-Minator-Gang im Finale der WorldRobotOlympiad


Mit der Qualifikation zum Weltfinale der WorldRobotOlympiad begann für die drei Mitglieder der Eli-Minator-Gang eine anstrengende Zeit. Bereits in den Sommerferien verbesserten sie ihren Roboter und optimierten die Programmierung. Vom 8. bis 10. November war es dann soweit und wir fuhren nach Györ in Ungarn. Unsere Reise startete am Mittwoch, damit wir die gastgebende Stadt noch ein bisschen kennenlernen konnten; wir fanden hübsche Gassen und viele Kirchen. Györ hat halb so viele Einwohner wie Halle, dazu eine Universität, die diesen Wettbewerb ausgetragen hat. Den Abend verbrachten wir in einem Thermalbad bei einer Wassertemperatur von 36 °C.

Den Tag vor dem Wettbewerb lernt sich traditionell die deutsche Delegation bei einem gemeinsamen Ausflug kennen. So fuhren wir nach Bratislava und besichtigten die dortige Burg sowie die Innenstadt.

Am Freitag war practice time, das bedeutet, dass die Teams die vorbereiteten Games auf die dortigen Bedingungen anpassen und die Roboter und die Sensoren kalibrieren. Zur Challenge gehört auch, die Roboter am Wettbewerbsort vollständig zu bauen. Dies fand nach dem Mittagessen statt und im Anschluss wurde eine „Proberunde“ gefahren. Den Abend verbrachten wir in der Aula der Universität bei einer stimmungsvollen Eröffnungsfeier. Am Weltfinale nahmen Teams aus 74 Ländern aller Kontinente teil.

Am Samstag begannen die Wertungsläufe. Zum vorbereiteten Game erhielten die Teams eine Überraschungsaufgabe, die in die Programmierung eingriff und wesentliche Teile des Programms mussten verändert werden. Diese Anpassungen konnten die Jungs gut einarbeiten und sie fuhren in mehreren Probeläufen das Game vollständig. Leider gelang es Martin (Klasse 10b), Lukas (Klasse 9a) und Rawad (Christian-Wolff-Gymnasium) nicht, einen idealen Wertungslauf ins Ziel zu bringen, so dass letztlich nur 180 von 205 möglichen Punkten erreicht wurden. Probleme bereiteten sich ändernde Lichtverhältnisse und daraus resultierende Sensorwerte. Für den Abend war eine Friendship-Party organisiert. Bei Geschicklichkeitsspielen mussten die aus mehreren Ländern zusammengewürfelten Teams gemeinsam agieren, um für ihr Team Punkte zu erzielen. Nach einem gemeinsamen Pizzaessen endete der Tag.

Am Sonntag, pünktlich um 8:30 Uhr, wurde an die Teams eine neue Aufgabe verteilt. Die vorbereiteten Games konnten hier nicht mehr verwendet werden, sondern es musste eine komplett neue Programmierung erfolgen. Das Game beinhaltete drei Teilaufgaben, bei der Objekte an der Farbe erkannt und an definierte Zielpositionen gebracht werden mussten. Innerhalb von drei Zeitfenstern hatten die Teams die Möglichkeit, einen Lauf werten zu lassen. Bereits beim ersten Lauf schafften sie die volle Punktzahl, so dass sie im Anschluss noch die Zeit, die sie für das Game benötigen, verringern wollten. Durch Optimierung der Fahrwege gelang ihnen das auch noch um mehr als 20 Sekunden. Die maximale Wertungszeit eines Laufes beträgt 120 Sekunden.

Nachdem alles wieder zusammengepackt war, ging es auch schon zur Siegerehrung. Die Eli-Minator-Gang startete in der Wettbewerbskategorie Regular Junior und belegte hier einen fantastischen 24. Platz von 96 Startern. Platz 1 und 2 gingen an Thailand und die Plätze 3 bis 5 an Taiwan. Bestes deutsches Team war in der Regularkategorie Senior das Team Cassapeia Senior aus Baden-Württemberg mit einem zweiten Platz.

Neben dem Wettbewerb ansich steht bei solchen Veranstaltungen des Kennenlernen und Vernetzen der Jugendlichen im Vordergrund. Diese Chance nutzten Martin, Lukas und Rawad ausgiebig und tauschten sich mit Jugendlichen aus der ganzen Welt aus.
Alle Ergebnisse unter: https://scoring.wro-association.org/en/
Anmeldung zur WRO für 2020 unter: https://www.worldrobotolympiad.de/


Dirk und Birgit Schmidtchen





Artikel lesen...


07.11.2019:
"Was wird aus Religion?" - Foyer-Gespräch im Elisabeth-Gymnasium
Im Rahmen unserer Reihe „Gespräche im Foyer zu aktuellen Fragen schulischer Bildung und Identität“ laden wir ein:

20. November 2019, 19.30 Uhr

Was wird aus Religion?


Ein Diskussionsabend mit

Prof. Dr. Rudolf Englert (Universität Duisburg-Essen)
Prof. Dr. Michael Domsgen (Martin-Luther-Universität Halle)
Schülerinnen und Schülern des Elisabeth-Gymnasiums

Was bedeutet es, wenn in unserer freiheitlichen Zeit Glaubensüberzeugungen ihre verbindliche Kraft verlieren, Religion als Ausdruck individueller Erfahrungen und Gefühle verstanden wird? Wenn Religion von eher ästhetischem Interesse ist, oder als Impuls für gutes Handeln gebraucht wird?
Mit den Religionspädagogen Rudolf Englert und Michael Domsgen sollen diese Fragen zur Relevanz und Resonanz von Religion im Alltag unserer Zeit diskutiert werden.



 

Artikel lesen...


21.10.2019:
Elternseminar Lernmethoden entfällt
Das für morgen, 22.10.2019 um 19.00 Uhr terminierte Elternseminar Lernmethoden für den 5. Jahrgang muss leider krankheitsbedingt entfallen. Zeitnah wird ein neuer Termin bekanntgeben.
Artikel lesen...


19.10.2019:
Studienfahrt nach Auschwitz 2019
Man hört die Zahlen im Geschichtsunterricht, sieht Bilder, kennt die Geschichte, die unserer Nation anhaftet, und dennoch bereitet dich das nicht auf das vor, was du dort siehst. Viele haben den ersten Tag als „Schlag ins Gesicht“ beschrieben und ich finde, das ist die beste Beschreibung des Besuches des Auschwitz-Stammlagers I.





Artikel lesen...


19.10.2019:
YES-event - vom 24. bis 29.11. in Halle am Elisabeth-Gymnasium
Sehr geehrte Eltern,
liebe Schülerinnen und Schüler,

der Termin für unser YES-event rückt in absehbare Nähe. Endlich haben wir auch von den teilnehmenden Ländern die Teilnehmerlisten mit den Namen erhalten, sodass wir den angekündigten Informationsabend für die Gastfamilien anberaumen können:

Montag, der 28.10. 2019
um 18.00 Uhr
in der Aula des Elisabeth-Gymnasiums

Für die großartige Bereitschaft, Schülerinnen und Schüler von Sonntag, den 24.11. bis Freitag, den 29.11. in Ihre Familien aufzunehmen, bedanken wir uns herzlich Ohne eine solche Unterstützung wäre ein Projekt dieser Größenordnung nicht zu stemmen.

Es haben letztlich mehr Familien ihre Bereitschaft erklärt, als wir für die Beherbergung benötigen. Zudem hat die Slowakei zu unserem Bedauern ihre Teilnahme am Projekt abgesagt. Dies bedeutet, dass wir einigen Familien keine Gastschüler zuweisen werden können. Bei der Aufteilung der Gastschüler auf die Familien haben wir deshalb in Betracht gezogen, vor allem Familien mit Schülern des 10. und 11. Jahrgangs zu berücksichtigen, also Gleichaltrige.

Wir werden allen Familien eine E-Mail zukommen lassen, in welcher entweder die Bestätigung als Gastfamilie zu lesen ist oder aber, dass wir Sie als Gastfamilie nicht benötigen. Bitte sehen Sie uns das nach – es wird mit Sicherheit dereinst Gelegenheit zu ähnlichem Engagement geben.

Nochmals allen herzlichen Dank,

Thomas Dölle
für die Vorbereitungsgruppe

Artikel lesen...


17.10.2019:
Neue Ausgabe unseres Newsletters "E-Mail" soeben erschienen





Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,

diese Ausgabe unserer „E-Mail“ schaut auf die ersten Wochen des Schuljahres 2019/20 zurück. Sie berichtet von Projekten und Austausch-Fahrten, von Wettbewerbserfolgen, von der Wahrnehmung des Elisabeth-Gymnasiums durch die Schulinspektion. Darüber hinaus dokumentiert sie die Beschlüsse der Schulkonferenz, berichtet über Veränderungen in unserer gymnasialen Oberstufe und informiert über personelle Veränderungen im Kollegium, im Elternrat wie in der Schülerverwaltung des Elisabeth-Gymnasiums.

Hans-Michael Mingenbach
Schulleiter

Download E-Mail 2019/02

Artikel lesen...


06.10.2019:
Preisträger beim Bundesfinale von "Jugend trainiert für Olympia" aus dem ELG

In der Sportart Triathlon haben Klara Schwerd, Emilie Bastam, Katharina Hirschberger, Estella Leffler, Henry Delank, Carl-Friedrich Dames, Friedrich Thamm sowie Christian Rennefahrt beim Bundesfinale von „Jugend trainiert für Olympia“ in der WK III den 7. Platz belegt.
Für den Wettkampf in Berlin hatten sich die acht Schülerinnen und Schüler des Elisabeth-Gymnasiums bereits im Juni beim Landesausscheid qualifiziert. Zum 50-jährigen Jubiläum vom „Jugend trainiert für Olympia“ waren vom 22.09.2019 bis 26.09.2019 jedoch nicht nur die Triathleten aller Bundesländer angetreten. Insgesamt knapp 5000 Sportler verschiedener Sportarten waren nach Berlin geladen. Während des Eröffnungsfestaktes, bei dem Bundespräsident Steinmeier sprach, Olympiasieger und Spitzensportler anwesend waren, liefen die Sportler in das Olympiastadion ein, bevor die olympische Flamme entzündet wurde.
In zwei aufeinanderfolgenden Wettkampftagen belegten die Triathleten des Elisabeth Gymnasiums gegen die starke Konkurrenz der anderen Bundesländer in verschiedenen Wettkampfformen (Einzel- und Staffelwettkampf) im Schwimmen, Radfahren und Laufen souverän jeweils Platz 7. Diese Steigerung zum Vorjahr (10. Platz bei JtfO) ist eine starke Leistung unserer Sportler.
Die Abschlussfeier und Siegerehrung in der Max-Schmeling-Halle wurde von Aufführungen verschiedener Künstler begleitet. Unter tosendem Applaus und mit lauter Musik wurden am Abend des letzten Tages die Sportler gefeiert. Es bleibt die Erinnerung an ein anstrengendes aber erfülltes Finale mit vielen Höhepunkten.

Mathias Beyer





Artikel lesen...


06.10.2019:
Bericht zur SV-Fahrt

du 18 septembre au 20 septembre 2019 //
vom 18. September bis 20. September 2019


C'est dans la joie et la bonne humeur que la trentaine d'élèves de douze à dix-huit ans participant au SV-Fahrt et leurs deux professeurs encadrants, monsieur Kreutzmann et madame Böttcher, se sont retrouvés dans la matinée du mercredi 18 semptembre, dans le hall du collège-lycée Elisabeth Gymnasium, pleins de motivations et d'idées nouvelles à partager. Leur destination, la charmante ville de Bad Kösen, où ils ont eu pour mission d'organiser les plans du Schüler Vertretung de cette année scolaire 2019/2020. Au programme : Kleeball, produits dérivés, relations publiques, en bref, que des sujets très importants mais cependant toujours abordés avec humour, partage, bienveillance et fraternité. Pour cela, ils ont été acceulillis dans un très jolie cadre, paisible, chaleureux et hôspitalier, avec un personnel très efficace et à l'écoute. C'est dans cette athmosphère particulièrement confortable que petits et grands ont fait équipe pour laisser place à la créativité et la productivité. Pour certains une grande première pour d'autres une belle habitude, le SV-Fahrt aura su une fois de plus réunir des personnes à première vue très différentes avec un projet commun : le bien-être de leur école. Une mission réussie pour les élèves du SV-Fahrt et leurs proffeseurs, qui peuvent être fiers d'eux.

Mit viel Spaß und guter Laune kamen am 18. September dreißig Schüler*innen, im Alter von zehn bis achtzehn, im Aulafoyer zusammen. Mit Frau Böttcher und Herrn Kreutzmann und viel Motivation machten sie sich auf zur charmanten Stadt Bad Kösen um das Schuljahr 2019/2020 und die Projekte der SV vorzubereiten, unter anderem den Kleeball, den Merch, die Öffentlichkeitsarbeit und auch einige neue spannende Projekte. Bei der vielen Arbeit kamen die Freude und der Humor nicht zu kurz. Übernachtet wurde im Konrad-Martin-Haus, wo wir sehr herzlich und gastfreundlich empfangen wurden. Durch die tolle Stimmung war viel Platz, um der Kreativität und Produktivität, von Groß und Klein, freien Lauf zu lassen. Für manche eine große Premiere, für andere eine tolle Tradition, die SV-Fahrt war ein Treffen, wo die verschiedensten Persönlichkeiten aufeinandertrafen. Alle gemeinsam mit dem gleichen Ziel: ihre Schule zu einem tollen Ort zu machen. Und dem kamen sie in den drei Tagen schon sehr nah. Ich glaube, Schüler sowie Lehrer können stolz auf sich sein.

Artikel auf Französisch und Deutsch
von Maayana Portmann-Barret (französische Austauchschülerin von Keira Geiß, 10b)

Artikel lesen...


04.10.2019:
Carl-Lampert-Projekt des Elisabeth-Gymnasiums in Zeitschrift vorgestellt

Vom Sinn des Martyriums „Dass Menschen wieder Menschen werden“ Religion betrifft uns 4/2019 Bergmoser + Höller Verlag

Die beim Aachener Bergmoser + Höller Verlag erscheinende religionspädagogische Reihe „Religion betrifft uns“ stellt in der Nummer 4/2019 das Carl-Lampert-Projekt des Elisabeth-Gymnasiums vor.
Ein Satz aus den Briefen Carl Lamperts in der Überschrift. Lampert, katholischer Priester aus dem österreichischen Vorarlberg, litt über Jahre darunter, wie die Nationalsozialisten die Menschenwürde mit Füßen traten, zu welcher Unmenschlichkeit sie fähig waren. Das hatte er nicht schweigend hinnehmen können. Am 13. November 1944 wurde er vom NS-Regime in Halle (Saale) durch das Fallbeil getötet.
2011, bei der Seligsprechung von Carl Lampert, wird der gleiche Satz zum Thema der Feier, während der Kardinal Angelo Amato die Seligsprechungsurkunde an Jugendliche des Bistums Feldkirch übergibt.
Carl Lampert steht beispielhaft für Christen, die im 20. Jahrhundert als Märtyrer starben, weil ihre religiöse Überzeugung mit einer politisch-moralischen Überzeugung einherging, die sie auch öffentlich konsequent lebten.
Nicht zuletzt die Übergabe der Urkunde zu Carl Lamperts Seligsprechung an Jugendliche macht deutlich, dass Erinnern immer auch auf Zukunft zielt. Deshalb steht beim Carl-Lampert-Projekt des Elisabeth-Gymnasiums, das in jedem Schuljahr von einer Klasse des 9. Jahrgangs durchgeführt wird, das wertgebundene Gedenken.

Hans-Michael Mingenbach
Artikel lesen...


27.09.2019:
Berufsorientierung am ELG:

Informationen zur Berufsorientierung

Artikel lesen...


23.09.2019:
Internationaler Lehreraustausch in Savannah - Schule, Freundschaft und Highlights in den Südstaaten der USA
Knapp neun Monate nach dem Besuch der beiden amerikanischen Kollegen Valérie Granzow und Brandon Howard in Halle war es am 4. April 2019 endlich soweit: Wir traten unsere lange Reise nach Savannah an. Berlin, Amsterdam, Atlanta, Savannah - nach 21 langen Stunden kommen wir erschöpft mitten in der Nacht in Savannah, Partnerstadt der Stadt Halle im US-Bundesstaat Georgia, an. Dort dürfen wir 14 Tage lang mit unseren beiden Kollegen ihren Alltag zu Hause und vor allem in unserer Partnerschule der South Effingham High School (SEHS) teilen.
Wir erleben ihren Französisch- und World History-Unterricht an schon sommerlich-warmen Schultagen, an denen sich die Schüler zwar innerhalb des Schulgebäudes bewegen, um die den Lehrern eigenen Klassenräume aufzusuchen. Darüber hinaus dürfen sie aber nicht einmal das Gebäude verlassen, um ein bisschen frische Luft zu schnuppern. Wir sehen mit allen technischen Finessen ausgestattete und je nach Lehrerpersönlichkeit ganz individuell gestaltete Klassenräume, deren Türen nach Unterrichtsbeginn zur allgemeinen Sicherheit nach außen hin verschlossen werden. Wir lernen nicht nur den Schulsheriff Officer Brown, sondern auch den nächst höheren Officer Smith der State Patrol kennen, die sich wie selbstverständlich auch bewaffnet zum Schutz der Schulgemeinschaft in der Schule bewegen. Wir entdecken die vielfältigen Kursangebote der High School, vom Kurs für Kindergartenerziehung mit eigener KiTa-Gruppe, dem Kurs des hauseigenen Nachrichtensenders oder dem Farm-Unterricht mit eigenen Pflanzen und Tieren bis hin zu freiwilligen Deutsch- oder Gebärdensprachen-AGs. Zudem staunen wir über die Klassen des Trainings Corps der Navy Junior Reserve Officers, die mittwochs und freitags in Uniform erscheinen und ihren Schulalltag in ihrem eigenen Rhythmus und militärisch geprägt gestalten. Dabei wird jeder Schüler immer wieder im Schulhaus daran erinnert, dass das Lernen an dieser Schule unter dem Motto „Mustangs… the legend lives!“ sowie „Strength - Enthusiasm - Honor - Success - Mustangs“ (SEHS, s.o.) steht.
Doch damit nicht genug… Wir lernen das gesamte Team des Board of Education, also des Schulamts von Effingham County, unter der Leitung von Dr. Randy Shearouse kennen, wobei uns alle Mitarbeiter überaus freundlich willkommen heißen, begeistert von ihren vielfältigen Aufgaben berichten und sehr interessiert unseren Berichten über unsere Schule in Deutschland zuhören. Groß ist ihr Interesse, uns alle Highlights des Schulsystems von Effingham County zu zeigen. So besuchen wir an anderen Tagen auch die South Effingham Middle School für die Jahrgänge 6 bis 8 und die Honey Ridge Farm, eine 1,3 km² große, ehemalige Plantage, die das Schulamt des Countys im Jahr 2016 erworben hat, um Schülern aller Schulformen Landwirtschaft - also den wichtigsten Wirtschaftszweig Georgias -, der Wissenschaft, Technologie, Mathematik und Ingenieurwesen vereint, im hautnahen Kontakt mit Kühen, Schafen und Ziegen und jeglicher ländlicher Arbeit nahezubringen. Am letzten Tag erhalten wir schließlich Einblick in die STEM-Academy. STEM steht für Science, Technology, Engineering and Math und entspricht unserem „MINT“. Am gleichen Standort befindet sich auch die Effingham College & Career Academy, in der Schüler der Jahrgänge 9 bis 12 der High School des Countys berufsorientierte Kurse z. B. in den Bereichen Krankenpflege, Automechanik, Kochkunst oder Web Design belegen können. Die Ausstattung der Räumlichkeiten dieser Akademie für die einzelnen Bereiche haut uns regelrecht um.
Doch wir gewinnen nicht nur Eindrücke aus dem Schulsystem des Countys, sondern werden auch sehr stolz und emotional berührt in die Geschichte Georgias eingeführt. Wendy Porter, die Verantwortliche des Lehreraustauschs im Schulamt, begleitet uns nach Ebenezer, wo 1734 vertriebene Salzburger Protestanten unter Boltzius, einem Francke-Schüler, eine deutschsprachige Siedlung gründeten, die den Geburtsort des Effingham Countys darstellt. Der „Teutonic Council of Savannah“, der die drei deutschen Gesellschaften Savannahs vereint und mit James Anderson den Lehreraustausch zwischen Halle und Savannah stark unterstützt, lädt uns zu einem stilvollen abendlichen Essen zusammen mit seinen meist deutsch sprechenden Mitgliedern deutscher Abstammung ein, um auch hier der gemeinsamen Geschichte zu erinnern und die neue Verbindung zwischen unserer Schule und Savannah zu stärken.
Und neben diesen vielfältigen Erlebnissen bemühen sich auch unsere Austauschkollegen ständig rührend um unser Wohlergehen. Jeden Abend entführen sie uns in ein neues Restaurant, zeigen uns die wunderschönen Städte Savannah, Charleston und Beaufort (SC) sowie die wichtigsten historischen Stätten, so zum Beispiel die Plantagen Wormsloe oder Boonehall und das Fort Pulaski, begeistern uns mit der wunderschönen Natur am Strand von Tybee Island oder den Alligatoren im Savannah National Wildlife Refuge. Auf dem Savannah Music Festival lernen wir auch die kulturelle Seite Savannahs bei einem Konzert kennen.
Mit einem Koffer voller wundervoller Erlebnisse kehren wir nach zwei Wochen wieder nach Hause zurück und möchten uns bei unseren Austauschkollegen Valérie Granzow und Brandon Howard für ihre großzügige Gastfreundschaft bedanken und bei allen, die uns so herzlich in Savannah empfangen haben.

Voller Vorfreude blicken die amerikanischen Kollegen bereits auf eine neue Runde des Lehreraustauschs und vielleicht trauen wir uns ja irgendwann noch einen Schritt weiter und wagen einen Schüleraustausch nach Savannah… Aber das bleibt abzuwarten…

Sandra Krause-Horn










Artikel lesen...


11.09.2019:
SV begrüßt das neue Schuljahr - Schülersprecherwahl


Am 30.08.2019 begrüßte auch die Schülervertretung das neue Schuljahr am Elisabeth-Gymnasium. Nachdem in der ersten bis dritten Stunde erst die Unterstufe, dann die Mittelstufe und schließlich die Oberstufe ihre Stimme bei der diesjährigen Wahl des Schülersprecherteams abgegeben hatte, wurde um 11:20 Uhr endlich der neugestaltete Innenhof eröffnet: Hier laden nun Sitzmöbel aus Europaletten und bequemen Kissen zum Verweilen zwischen den neu hergerichteten Beeten ein. Mit Würstchen aus der Region sowie vegetarischem Äquivalent begrüßte die SV die zahlreichen Schülerinnen und Schüler aber auch Lehrkräfte, die gekommen waren, um die fertige Arbeit der SV-Arbeitsgemeinschaft „Innenhofgestaltung“, die sich auf der SV-Fahrt im Schuljahr 2018/2019 gegründet hatte, anzuschauen und auszuprobieren.
Am Ende des Schultages stand auch das Ergebnis der Wahl fest: Keira Geiß und Linus Läster werden gemeinsam im kommenden Schuljahr das Schülersprecherteam bilden. Die SV freut sich auf ein erfolgreiches Jahr und wünscht allen einen gelungenen Start.

Linus Läster
Schülersprecher



Artikel lesen...


11.09.2019:
Sich erinnern und davon erzählen
Am 9. September besuchten zwei Geschichtskurse unseres 11. Jahrgangs im Rahmen des Zeitzeugenforums „Das Unrecht nicht vergessen" die Gedenkstätte Roter Ochse.
Dort sprachen wir mit einer Zeitzeugin und drei Zeitzeugen, nahmen an Workshops teil und beschäftigten uns mit dem erlittenen Unrecht in der SBZ/DDR.
Die Zeitzeugin und die Zeitzeugen berichteten sehr eindringlich und persönlich von jahrelangen Drangsalierungen, Zeiten der Gefangenschaft und der allgegenwärtigen Überwachung durch den MfS.
Uns haben die dramatischen Einzelschicksale sehr berührt.
In der abschließenden Feedback-Runde betonten die Zeitzeugin und die Zeitzeugen, dass sie Jüngeren davon erzählen wollen, damit dieser Abschnitt der Zeitgeschichte nicht vergessen, sondern durch viele Perspektiven aufgearbeitet wird.
Es hat uns sehr gefreut, dass wir die Gelegenheit hatten, Geschichte aus erster Hand erfahren zu können. Die Aura des Authentischen, welche durch die nahezu komplett erhaltene Gedenkstätte unterstrichen wird, war für uns alle eine bereichernde Erfahrung. Sogar zum aktuellen Unterrichtsthema, nämlich den Übergang zur Moderne am Ende des Alten Reiches zu beurteilen, gelingt eine Brücke: damals wie heute sind “persönliche Freiheit, Bürgerrechte, Rechtstaatlichkeit, Reformen” wichtige Elemente des Zusammenlebens.

Text: Lukas Brüning und Juliane Pallas et. al.


Foto: Sabine Redeker



Artikel lesen...


09.09.2019:
Redenschreiber des Bundespräsidenten zu Gast im ELG
Dr. Markus Barth ist im Stab „Strategische Kommunikation / Reden“ des Bundespräsidialamtes insbesondere mit der Vorbereitung von Reden des Bundespräsidenten beauftragt.
Am kommenden Freitag, 13.09.2019, ist Herr Dr. Barth zu Gast im Elisabeth-Gymnasium. Von 09.30 bis 11.00 Uhr wird er Schülerinnen und Schülern des 11. Jahrgangs in der Aula die Arbeit des Redenschreibers erläutern und für ungewöhnliche Blicke in eine sensible und herausfordernde Aufgabe sorgen.

Mgb

Artikel lesen...


03.09.2019:
Schule als lernende Institution - Bericht zur "Blick über den Zaun"-Tagung 2019 in Göttingen


Seit Herbst 2015 gehören unsere drei Schulen am Standort Halle, das Elisabeth Gymnasium (ELG), die Sankt Mauritius Sekundarschule (SMS) und die Sankt Franziskus Grundschule (SFG) als Schulzentrum Halle zum Schulverbund Blick über den Zaun (BüZ). Doch die Idee des Schulzentrums entstand schon vor dem BüZ.
Trotz der zeitlich versetzten Gründung der Schulen als Einzelschulen und der Etablierung eigenständiger pädagogischer Konzepte - ausgehend von einer gemeinsamen Basis, der Pädagogik des Marchtaler Plans - wurden uns nach und nach die Gemeinsamkeiten und Chancen der Zusammenarbeit bewusst:
Ein gut funktionierendes Integrationsteam, gemeinsame Schulleitungssitzungen, ein schulübergreifender Präsentationstag, gemeinsame SchILF, ein sehr aktives IT-Team und eben nicht zuletzt das Interesse am Netzwerk „Blick über den Zaun“, das unsere drei Schulen im halleschen Schulzentrum erstmals im März 2016 besuchte.
Die Zusammenarbeit im Schulzentrum Halle gelingt derzeit sozusagen punktuell und sie wächst, weil immer mehr einzelne Akteure und vor allem die Schulleitungsmitglieder involviert sind. Dennoch stellt die Idee des Schulzentrums Halle uns vor eine Herausforderung, wenn man die Identitäten unserer drei Schulen auf dem Weg vom gemeinsamen Standort zum Schulzentrum wahren möchte.

Dieses Spannungsfeld war Inhalt des Workshops „Vom gemeinsamen Standort zum gemeinsamen Arbeiten - Schulzentrum Halle“ während der 7. Tagung des BüZ vom 9. bis 11. Mai 2019 in Göttingen. Christiane Arnold (SFG), Steffen Thurm (SMS), Katrin Wenzlaff (SMS) und Sandra Krause-Horn (ELG) leiteten den Workshop, der aufgrund des Erfahrungs- und Ideenaustauschs Anregungen zu einer Weiterentwicklung des Schulzentrums erbrachte. Dabei repräsentierte unser Workshop das Ziel der Tagung, Herausforderungen und Chancen, denen sich Schulen als „lernende Institutionen“ stellen, sowie Lösungsstrategien in Schulentwicklungsprozessen vorzustellen.
Darüber hinaus bot die Tagung die Möglichkeit zu einem Zusammentreffen mit den acht BüZ-Partnerschulen aus dem Arbeitskreis 6. Das nächste Treffen dieser Arbeitskreis-Schulen wird im November in der IGS Kastellstraße in Wiesbaden stattfinden.

Sandra Krause-Horn

Film zur BÜZ-Tagung

Übersicht über alle Schulen, die sich im BüZ zusammengeschlossen haben

Artikel lesen...


02.09.2019:
Advent am ELG 2019
Stilleübungen
täglich ab 2. Dezember
7.25 bis 7.35 Uhr
im Raum der Stille

Carol Service
Mittwoch, 4. Dezember
18.00 bis 19.00 Uhr
in der Dreieinigkeitskirche
(mit anschließendem Beisammensein)


Rorate: Andacht im Kerzenlicht
(mit anschließendem Frühstück)
Dienstag, 3. Dezember und Dienstag, 10. Dezember
6.00 Uhr
im Raum der Stille


Weihnachtskonzert
Dienstag, 17. Dezember,
18 Uhr in der Aula

Artikel lesen...


14.08.2019:
Infos zum ersten Schultag
Liebe Schülerinnen und Schüler,
sehr geehrte Eltern,

wir hoffen, dass die Sommerferien zur Entspannung und Erholung beigetragen haben. Am Donnerstag starten wir nun in das neue Schuljahr. Hierfür an dieser Stelle viel Erfolg!

Die ersten vier Stunden am Donnerstag sind den Klassenleitungen vorbehalten, um in den Klassen das notwendig Organisatorische zu besprechen. Außer dem 5. Jahrgang setzt ab der 5. Stunde der reguläre Unterricht ein.

Folgende Klassen haben bis 14.35 Uhr Unterricht:
  • 6a, 6c, 8d

Folgende Klassen haben 8./9. Stunde, d.h. bis 15.20 Uhr Unterricht:
  • 8a, 8b, 8c, 9a, 9b, 10a, 10b, 10c, 10d

Der 11. Jahrgang muss sich darauf einstellen, dass einige Kurse in der 10. und 11. Stunde stattfinden und der Unterricht somit erst 17.00 Uhr endet.

Folgende Klassen haben an diesem Tag noch Sport, wofür Sportsachen mitzubringen sind:

6a, 8a, 8c, 10a, 10b, 10e

Th. Dölle
Artikel lesen...


14.08.2019:
Baustelle an der Kreuzung Elsa-Brändström-Straße - Murmansker Straße
Liebe Eltern,
liebe Schülerinnen und Schüler,

aufgrund einer Baustelle an der Kreuzung Elsa-Brändström-Straße|Murmansker Straße ist der Zugang zum Elisabeth-Gymnasium voraussichtlich bis zu den Herbstferien 2019 eingeschränkt.

Schülerinnen und Schüler, die mit der Linie 8 anfahren, erreichen den Bürgersteig entlang der Murmansker Str. über eine Stahlplatte, die den Fernwärme-Graben abdeckt. Ich bitte diese Passage mit Geduld anzugehen.

Schülerinnen und Schüler, die mit dem Rad über die Elsa-Brändström-Straße anfahren, biegen nach der ehemaligen Postfiliale rechts zur Kurt-Freund-Straße ab, um zur Murmansker Straße zu gelangen. Bitte auf den Gegenverkehr achten.

Eltern, die ihre Kinder mit dem PKW zur Schule bringen müssen, fahren bitte über die Paul-Suhr-Straße an. Der Kreuzungsbereich Elsa-Brändström-Straße|Murmansker Straße ist als „Nadelöhr“ gestaltet. Für das Aussteigen der Kinder nutzen sie bitte den Parkplatz der St. Franziskus-Grundschule. Von dort gelangen die Kinder über den Zebrastreifen zum Elisabeth-Gymnasium. Bitte verlassen Sie den Parkplatz der Grundschule wiederum Richtung Paul-Suhr-Straße. An der Ausfahrt auf die Paul-Suhr-Straße wartet dann allerdings eine Ampelanlage mit einer nur kurzen Grünphase.

Der Vorplatz des Elisabeth-Gymnasiums ist kein Aussteigebereich, er ist den Schülerströmen und den wenigen Fahrzeugen vorbehalten, die Schülerinnen und Schüler mit Rollis bringen.

Ich bedanke mich für Ihr und Euer Verständnis und wünsche allen einen guten Start ins Schuljahr 2019/20.

H.-Michael Mingenbach
Schulleiter




Artikel lesen...


02.07.2019:
Unser Newsletter - E-Mail 7/2019 - soeben erschienen
Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,

das Schuljahr 2018/19 ist Geschichte. Es war mit einer Schulinspektion im April und einer großen Baustelle zugunsten unserer informations- und kommunikationstechnologischen (IKT) Ausstattung bei laufendem Betrieb auch ein außergewöhnliches. Von beidem wollen wir in einer nächsten E-mail-Ausgabe ausführlicher berichten, wenn der Bericht der Inspektoren vorliegt und die Bauabnahme geschehen ist.

So blickt diese E-mail auf Höhepunkte aus erfolgreichen Wettbe-werbsteilnahmen, auf besondere Projekte sowie Entwicklungen im Kollegium und schaut voraus auf unsere Gastgeberrolle beim „YES-Event 2019“.

Ihnen und Euch wünsche ich eine gute Sommerzeit und erholsame Ferientage.

Hans-Michael Mingenbach
Schulleiter

Zur aktuellen E-Mail
Artikel lesen...


02.07.2019:
EliMinatorGang schafft den Sprung zum Weltfinale
Am 25. und 26. Juni 2019 fand in Schwäbisch Gmünd das Deutschlandfinale in der World Robot Olympiad (WRO | www.worldrobotolympiad.de/) statt. Die EliMinatorGang, bestehend aus Martin Hantke, Klasse 9, Lukas Schmidtchen, Klasse 8, sowie Rawad Batous aus dem Christian-Wolff-Gymnasium, Klasse 7, qualifizierte sich hierzu durch einen ersten Platz im Regionalwettbewerb im Mai in Chemnitz.
Die Aufgaben der WRO werden jeweils im Februar veröffentlicht und sind weltweit gleich. Die Teams bauen in der Zeit bis zum Wettbewerb einen Roboter und programmieren diesen, um möglichst viele der gestellten Aufgaben lösen zu können. Beim Wettbewerb selbst wird die Aufgabe modifiziert, wodurch sowohl konstruktive als auch programmtechnische Änderungen notwendig sind.
Im Deutschlandfinale erforderte die Chance auf viele Punkte umfangreiche Anpassungen, die für die meisten Teams nicht in der zur Verfügung stehenden Zeit lösbar waren. Nach dem ersten Tag führte die EliMinatorGang und konnte auch die weitere Zusatzaufgabe am zweiten Tag lösen. Ein Programmierfehler verhinderte das Abfahren des Feldes im ersten Versuch. In der letzten Umbauzeit von 30 min fuhr der Roboter fehlerfrei, leider nicht im Wertungslauf, so dass im Ergebnis der 4. Platz erreicht wurde.
Durch den Rücktritt eines zum Weltfinale qualifizierten Teams rückte die EliMinatorGang nach und fährt im November nach Ungarn.

Birgit Schmidtchen





Artikel lesen...


12.06.2019:
Erfolgreich bei "Jugend debattiert"
Den vierten Platz beim Landesfinale von „Jugend debattiert“ am 13. Mai erreichte Marius Glaeser in der Altersklasse der Jahrgangsstufe 10-12. Hier sieht man ihn neben Bildungsminister Marco Tullner, links die anderen Finalsieger und Landtagspräsidentin Gabriele Brakebusch. Hochaktuell war das Thema der Endrunde: „Soll die Teilnahme an Demonstrationen während der Unterrichtszeit als Entschuldigungsgrund gelten?“ Auch wenn die Politiker nicht in jedem Punkt mit der Pro-Seite übereinstimmten, lobten sie Leistung der Debattanten sehr, betonten die Wichtigkeit dieses demokratiefördernden Wettbewerbformats und gratulierten herzlich. Wir auch!



Text und Foto: G. Brülls/ELG

Artikel lesen...


12.06.2019:
Erfolgreich beim Lateinwettbewerb "Certamen Franckianum"
Einen Platz auf dem Treppchen beim renommierten Lateinwettbewerb „Certamen Franckianum“ erlangten Johanna Hofmann (Jg. 11) und York Vordermark (Jg. 12). Unter mehr als 150 Teilnehmern aus ganz Sachsen-Anhalt qualifizierten sich die beiden für die Endrunde, in der sie einem illustren Expertengremium Rede und Antwort stehen mussten. Johanna beschäftigte sich mit den „Fridays for future“ und Öko-Pionieren in Antike und Gegenwart. Yorks Thema war der griechische Einfluss auf den Sport im alten Rom - und die Mischung aus Kritik und Hochschätzung bei Seneca und Horaz.

Herzlichen Glückwünsch zu Treppchenplatz 5 und 6!



Text u. Foto: G. Brülls/ELG

Artikel lesen...


10.06.2019:
Klimawandel und Zukunftsfähigkeit - ein Diskussionsnachmittag im ELG
Aus der Initiative unserer SV, die „Fridays-for-future“-Aktivitäten auch innerhalb der Schule mit Seminarangeboten zu begleiten, ist ein weiterer konkreter Nachmittagstermin geworden:
18.06.2019,
13.45 – 15.15 Uhr
Aula des Elisabeth-Gymnasiums

Dr. Marten Winter
, wissenschaftlicher Leiter des Synthesezentrums am Deutschen Zentrum für integrative Biodiversitätsforschung, will nach einem kurzen Impulsvortrag mit den Schülerinnen und Schülern der Frage nachgehen „Was kann ich konkret für morgen tun?“

Zu diesem Diskussionsnachmittag laden wir ein.
 

Artikel lesen...


07.06.2019:
Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) / Bundesfreiwilligendienst am ELG
Zwei Stellen zum Schuljahr 2019/20 zu besetzen

Das Elisabeth-Gymnasium sucht zum 01.08.2019 bzw. 01.09.2019 engagierte und selbstbewusste Persönlichkeiten für den Einsatz in pädagogischen Arbeitsfeldern der Schule.

Im Einzelnen:
  • Mitarbeit im Hort am Elisabeth-Gymnasium für den 5. Jahrgang unter Anleitung der Erzieherinnen
  • Begleitung der 5. und 6. Klassen in der Freien Stillarbeit am ELG
  • Begleitung von Klassen auf Unterrichtsgänge
  • Aktivitäten zur Pausengestaltung der Schülerinnen und Schüler
  • Zuarbeit im Verwaltungsbereich der Schule – u.a. technische Herstellung von Material für die Freie Stillarbeit am ELG
  • Technische Unterstützung bei Schulveranstaltungen

Voraussetzungen für die Tätigkeit am Elisabeth-Gymnasium sind der erfolgreiche Abschluss einer Schulausbildung, Interesse an der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen, Bereitschaft zur selbstständigen Tätigkeit und zur Übernahme von Verantwortung.

Ihre Ansprechpartner:
Hans-Michael Mingenbach, Schulleiter
michael.mingenbach@elg-halle.de

Thomas Dölle, Stellv. Schulleiter
thomas.doelle@elg-halle.de

oder telefonisch unter 0345/12 0 12 30
Artikel lesen...


26.05.2019:
Ergebnis der Juniorwahl

Artikel lesen...


23.05.2019:
Bekanntgabe der schriftlichen Abiturergebnisse
Die Bekanntgabe der schriftlichen Abiturergebnisse findet am Mittwoch, d. 05.06.2019, klassenweise
-jedoch im Einzelgespräch- zeitlich gestaffelt statt.

Klasse 12A : 07:45 Uhr

Klasse 12B : 08:45 Uhr

Klasse 12C : 10:15 Uhr

Klasse 12D : 11:15 Uhr

Klasse 12E : 12:15 Uhr

Ihr findet euch bitte rechtzeitig vor dem Sekretariat ein.

Denkt daran!
Bei Bedarf muss jeder einzeln anschließend, innerhalb von 24h, einen schriftlichen Antrag auf eine zusätzliche mündliche Prüfung stellen.

Ich bitte euch bei evtl. Überlegungen mit mir Rücksprache zu halten, damit ich bei der Entscheidung behilflich sein kann.
Dafür stehe ich am 05.06. und 06.06.2019
Vormittags zur Verfügung.

Ich wünsche euch ganz viele zufriedenstellende Ergebnisse!

Kathrin Hinniger-Müller
Halle, 23.05 2019

Artikel lesen...


20.05.2019:
Preisträger beim 54. Bundesfinale Jugend forscht aus dem ELG
Im Fachgebiet Technik haben Cedric Frauendorf (19) von der Hochschule Merseburg, Deborah Hintzsche (20) von der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg und Marius Glaeser (16) aus unserer 10 b die Juroren beim 54. Bundesfinale Jugend forscht überzeugt. Am Wochenende kamen die drei mit einem 5. Preis aus Chemnitz zurück an die Saale.

Unter dem Motto „Drohne für fremde Planeten“ präsentierten die Jungforscher einen faltbaren Quadrokopter, ein aktives und autonomes Landesystem. Dazu heißt es in der Jugend forscht-Preisträgerbroschüre: „Quadrokopter – kleine Drohnen mit vier Rotoren – werden mittlerweile in vielen Bereichen genutzt, etwa als fliegende Kameras für Profifotografen. Cedric Frauendorf, Deborah Hintzsche und Marius Glaeser haben etwas Spektakuläreres vor: Sie wollen einen Quadrokopter für Landungen auf fremden Monden und Planeten einsetzen. Zunächst soll ihr Fluggerät platzsparend zusammengefaltet in einer Trägerrakete starten. Beim Eintritt in die Atmosphäre wird es dann in einer Kapsel abgekoppelt und per Fallschirm abgebremst. Rechtzeitig vor dem Aufsetzen faltet sich der Quadrokopter auf und kann so sicher auf der Oberfläche landen. Um herauszufinden, inwieweit sich das Konzept umsetzen lässt, bauten die drei einen solchen Quadrokopter und testeten ihn in einer teilweise luftleer gepumpten Glasglocke zur Simulation großer Flughöhen.“

Herzlichen Glückwunsch an Deborah Hintzsche, Cedric Frauendorf (aus unserem Abiturjahrgang 2018) und Marius Gläser!

Hans-Michael Mingenbach
Schulleiter


Artikel lesen...


09.05.2019:
Ausbildungstag MDR-DREFA

Artikel lesen...


04.05.2019:
Campustag - Freiberg

Artikel lesen...


04.05.2019:
Fachkraft für das Schulsekretariat gesucht
Für die Nachfolge unserer in den Ruhestand gehenden Schulsekretärin möchte die Edith-Stein-Schulstiftung des Bistums Magdeburg zum 01. August 2019 eine Stelle im Schulsekretariat des Elisabeth-Gymnasiums neu besetzen.
Interessierte Damen und Herren können sich hier über die Stellenausschreibung informieren.
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung.
Hans-Michael Mingenbach
Schulleiter


Artikel lesen...


27.04.2019:
Philosophie Kompaktkurs 2019
Auch dieses Jahr haben sich wieder sehr viele Schüler der 10. Klasse am ersten Märzwochenende zusammengefunden und, in Begleitung von Frau Schaff und Hern Konopik, gemeinsam philosophiert. Im Fokus standen verschiedene Facetten des Themas "Macht und Gewalt", die mit unterschiedlichen Aufgaben beleuchtet wurden - ob nun ein soziales Experiment, Textarbeit oder auch die abschließende Lecture Performance, bei der man sich kritisch und kreativ mit einem der bearbeiteten Texte auseinandersetzen konnte, sodass verschiedene Perspektiven auf "Macht und Gewalt" eröffnet wurden. Begleitet wurde der Philosophie-Kompaktkurs zusätzlich von einem Gedankentagebuch, in dem wir unsere Eindrücke und natürlich auch den Wandel unserer Gedankengänge festgehalten haben. Somit haben uns die drei Tage nicht nur neue Sichtweisen auf einige Themen geboten, sondern auch im Hinblick auf die Oberstufe einen guten Einblick in das komplexe Wesen der Philosophie ermöglicht.
Lara Baxmann


Philosophie Kompaktkurs 2019

Artikel lesen...


07.04.2019:
YES-event - vom 24. bis 29.11. in Halle am Elisabeth-Gymnasium



Liebe Eltern,
liebe Schülerinnen und Schüler,

seit vielen Jahren beteiligt sich das Elisabeth-Gymnasium an einem europäischen Projekt mit dem Namen „YES-event“. Dahinter verbergen sich die „Young-European-Students“, eine Schülerkonferenz unter Beteiligung von Schülerinnen und Schülern aus vielen Teilen Europas. Eine Woche lang arbeiten und diskutieren diese in Kleingruppen sowie im Plenum Europa-relevante Fragen und nehmen sich und die Welt ernst in Bezug auf die Mitgestaltung ihres Kontinents.
So nahm auch das Elisabeth-Gymnasium seit dem Jahr 2005 mit jährlich 8 Schülern der 11. Klassen an den Konferenzen teil, die bislang in den Niederlanden, Rumänien, Frankreich, Polen, Finnland, Slowakei, Schweden, Belgien und im Jahre 2008 auch schon einmal in Deutschland, am Elisabeth-Gymnasium stattfanden.

Konferenzsprache ist Englisch. Das Thema der einwöchigen Treffen ist stets zentral, die Schüler erarbeiten im Heimatland zwei Power-Point-Vorträge, einen zum Heimatland allgemein und einen, in welchem das Konferenzthema landesspezifisch aufbereitet wurde. Auf der Konferenz selbst müssen die Vorträge im Plenum präsentiert werden, wobei der themenspezifische Vortrag als Bestandteil der weiteren Arbeit zu verstehen ist: in internationalen Arbeitsgruppen wird diskutiert, werden Probleme erörtert, es wird auf Exkursionen recherchiert, es werden Antworten auf Fragen gesucht und Ergebnisse im Plenum präsentiert. Dies ist der Kern der Arbeit. Daneben ist Zeit vorgesehen für das Kennenlernen sowie für Begegnungen. Die Konferenz runden Kulturveranstaltungen und gemeinsame Mahlzeiten ab.

Auch in diesem Jahr findet dieses Treffen statt, nur stellt sich uns diesmal eine ganz besondere Herausforderung – denn wir werden in diesem Jahr in Halle unter dem Thema „City Live – Just Leaving Footprints“ mit ca. 80 Schülern und 20 Lehren aus 10 europäischen Nationen die Veranstaltung ausrichten, denn gemäß des Rotationsprinzips soll jedes Jahr das Treffen in einem anderen Land stattfinden.

Da dies nicht so nebenbei vorzubereiten geht, gibt es seit geraumer Zeit eine kleine Arbeitsgruppe von Kollegen, die sich dieser Herausforderung inhaltlich und logistisch stellt. Aber wir sind auf Hilfe und Unterstützung angewiesen – deshalb ist mit diesem Schreiben der Wunsch verbunden, dass die ganze Schulgemeinde das Vorhaben mit unterstützt. Wir benötigen die Mitwirkung vieler Schülerinnen und Schüler sowie die der Elternschaft für:
  • die Unterbringung von ca. 80 Schülerinnen und Schülern in Gastfamilien
  • „Buddies“, die den internationalen Kleingruppen bei allen Belangen hilfreich zur Seite stehen
  • ein Dokumentationsteam, welches die YES-Woche begleitet und uns eine bleibende „mediale Erinnerung“ hinterlässt
  • ein Versorgungsteam, welches sich einerseits für die Pausenversorgung verantwortlich zeigt, anderseits aber auch für die Bereitstellung von Arbeitsmaterialien
  • ein IT-Team, welches die technischen und digitalen Arbeitsmöglichkeiten gewährleistet
  • ein Team, welches eine kleine Stadtführung vorbereitet
  • die Mitarbeit in der konzeptionellen und inhaltlichen Gestaltung der Woche, womit vor allem diejenigen 10 Schülerinnen und Schüler angesprochen sind, die sich als deutsche Gruppe direkt an der Arbeits-Konferenz beteiligen
Als Dank dafür gilt zunächst eine Einladung für den Abschlussabend in der Schule, die Teilnahme an den abendlichen kulturellen Veranstaltungen sowie die positive Erfahrung einer unglaublich guten Atmosphäre einer internationalen Begegnung, von der man in vieler Weise profitieren kann. Zudem kann man als Heranwachsender bei Interesse evtl. mit zu dem Kreis derer gehören, die sich in den nächsten Jahren am YES-event beteiligen.

Das Vorbereitungsteam wird demnächst auf die Schülerinnen und Schüler der oberen Jahrgänge zugehen, das Projekt erläutern und um die Mitgestaltung werben.
Sie, liebe Eltern der 9. – 11. Jahrgangsstufe, bitten wir zu überlegen, ob Sie bereit sind, für die besagte Zeit einen Gastschüler / eine Gastschülerin aufzunehmen.
Bitte signalisieren Sie Ihre Bereitschaft unter folgenden Mailadressen:

matthias.schwitzer@elg-halle.de oder
katrin.wessely@elg-halle.de oder
thomas.doelle@elg-halle.de oder
franziska.schaff@elg-halle.de

Wir werden hierfür in naher Zukunft einen Informationsabend anberaumen, auf dem Details besprochen werden.

Wir freuen uns auf Ihre Hilfe und verbleiben mit herzlichen Grüßen,

Thomas Dölle und Franziska Schaff – für die Vorbereitungsgruppe

Artikel lesen...


02.04.2019:
Sprecher der EU-Kommission zu Gast im ELG


Johannes Bahrke, Spokesperson der Europäischen Kommission, war am 25.03.2019 zu Gast im ELG. In zwei Gesprächsrunden mit Schülerinnen und Schülern des 10. und 12. Jahrgangs gab er Einblicke in die Arbeit der EU-Kommission, insbesondere die Aufgabe der Kommissionssprecher. Er stellte sich Fragen zum Image der Europäischen Union, zum immer undurchsichtiger werdenden Brexit und daraus folgenden möglichen Schwierigkeiten für Unternehmen, für Studienaufenthalte oder auch geplante Reisen.
Nicht zuletzt interessierte unsere Schülerinnen und Schüler auch sein beruflicher Werdegang. Denn: Johannes Bahrke ist Abiturient des Elisabeth-Gymnasium aus dem Abiturjahrgang 1999.
Dieses Mal war der konkrete Anlass für den Besuch in seiner „alten Schule“ die bevorstehende Europawahl im Mai. Bahrke erinnerte in den Gesprächen an die Gestaltungskraft der EU für ein friedliches, offenes und Wohlstand sicherndes Gemeinwesen. Damit warb er zugleich für eine europäische Perspektive jenseits populistischer Enge und Ausgrenzung.
Für den November 2019, wenn das ELG Gastgeber des Young-European-Students-Events sein wird, hat Bahrke zugesagt wieder nach Halle zu kommen, um den europäischen Schülerkongress im Elisabeth-Gymnasium zu unterstützen. –

Foto und Text Mgb

Artikel lesen...


02.04.2019:
Jugend forscht Landessieger aus dem ELG
Gleich zweimal dürfen wir uns in diesem Jahr über Landessiege beim renommierten Wettbewerb Jugend forscht freuen:

Im Fachgebiet Technik belegten Deborah Hintzsche von der Martin-Luther-Universität, Cedric Frauendorf von der Fachhochschule Merseburg und Marius Gläser aus dem 10. Jahrgang des Elisabeth-Gymnasiums 2019 den ersten Platz. Sie konstruierten einen faltbaren Quadrocopter, der von einer Modellrakete abgefeuert ein selbstständiges Landemanöver durchführt und dabei Telemetriedaten sammelt. In der Laudatio heißt es: Deborah, Cedric und Marius „zeigten, dass die Entwicklung solch eines komplexen Projekts im Team harmonisch und kreativ funktioniert. Besonders die kontinuierliche Weiterentwicklung der Sonde und das ausgefeilte Landesystem waren beeindruckend und haben überzeugt.“

Nach ihrem Landessieg im Fachgebiet Technik 2017 überzeugten Benedikt Fassian und Fabian Schmidtchen aus unserem 12. Jahrgang in diesem Jahr erneut. Als Landessieger für die beste interdisziplinäre Arbeit kehrten sie aus Magdeburg zurück nach Halle. „HomeBot“ oder „Zuhause 4.0“ nennen die beiden Jungforscher ihren Alltagshelfer. Benedikt und Fabian konstruierten einen intelligenten Roboterarm für den Einsatz im sogenannten Smart Home. „Von der Konstruktion über die Lösung der im Projektverlauf auftretenden Probleme bis zur programmtechnischen Umsetzung überzeugte der HomeBot“, begründet Jury die Entscheidung zum Landessieg.

Die Landessieger aus dem Elisabeth-Gymnasium reisen nun zum 54. Bundesfinale, das vom 16. bis 19. Mai 2019 in Chemnitz stattfinden wird. Dort starten sie für Sachsen-Anhalt in ihrem Fachgebiet.
Den Jugend forscht Preisträgern gratulieren wir an dieser Stelle herzlich und wünschen Ihnen für das Bundesfinale starke Nerven und viel Erfolg.

Hans-Michael Mingenbach
Schulleiter

Artikel lesen...


31.03.2019:
Eindrücke von der 15. Landesphysikolympiade
Auch in diesem Jahr konnte das ELG eine Gruppe von Teilnehmern zur Landesrunde der Physikolympiade auf die Reise in die Landeshauptstadt schicken.
Am Donnerstag, den 14.3.2019 war es wieder einmal soweit.
Aber waren es sonst üblicherweise zwei oder drei Teilnehmer, hatten sich diesmal acht Schülerinnen und Schüler qualifiziert. Dabei sogar mit Georg Fritz und Anna Gelhar zwei Frühstarter aus Klasse 7. Dazu gesellten sich Arthur Krause aus dem 8. Jahrgang, Katharina Hildmann, Christian Dancker, Martin Hantke aus der Klasse 9 und Malte Lippert aus Jahrgang 10. Marius Glaeser war leider schon bei einem anderen Wettbewerb eingeladen und konnte sich nicht „zerteilen“.
Im Kreise von etwa 70 weiteren Teilnehmern galt es dann innerhalb von 180 Minuten, sich den Kopf über sehr anspruchsvolle Physikaufgaben zu zerbrechen und Lösungen zu finden.
Das gelang auch recht gut, viele Punkte wurden gesammelt und zum Schluss konnten Georg und Arthur 2 Anerkennungspreise in Form von Urkunden und Büchern in Empfang nehmen.

Martin Talanow
Fachschaft Physik



Artikel lesen...



 

Seite 1 von 2
zum Anfang | zurück | weiter | letzte Seite